Kundenprojekt

Managed- ITK- Services für BWTW

Das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. (BWTW) setzt auf ganzheitliche ITK- Betriebsführung und - Betreuung durch die NT Neue Technologie AG

Als bedeutender von Verbänden der Wirtschaft getragener Bildungsdienstleister in Thüringen fördert das BWTW seit mittlerweile über 30 Jahren individuelle Bildungs- und Berufsbiographien, leistet einen Beitrag zur Zukunftssicherung von Unternehmen und stärkt somit die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen in Thüringen.

Das BWTW ist ein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten strukturiertes Bildungsunternehmen und benötigt eine hochverfügbare, sichere IT- und Tk- Basisstruktur, die flexibel auf sich ändernde Marktbedingungen angepasst werden kann.

Eine ITK- Eigenbetreuung der 10 Thüringer Standorte hatte sich als unwirtschaftlich, nicht handelbar und nicht zukunftsfähig herausgestellt.

Vielmehr sollte ein neuer ITK- Technologiepartner neben der klassischen IT- Betreuung auch die Telekommunikation (Tk), nebst aller Provideranwendungen sowie die integrierte Druck- und Multifunktionstechnik konzeptionieren, beschaffen, sicher betreiben und auf den neuesten Stand halten.
Gefragt war ein „Rundrum-Sorglos-Paket“ bei dem seitens BWTW nur die jeweiligen IT-, Tk- und Druck- Funktionalitäten pro Arbeitsplatz vorgegeben wurden.

Daraus wurden sogenannte Arbeitsplatzprofile definiert, die flexibel den sich ändernden Anforderungen anpassbar und skalierbar sind.

Dazu konzeptionierte der Bereich IT-Service und Rechenzentrum der NT Neue Technologie AG in Erfurt aus seinen bestehendes Angebotsspektrum von Managed-Service-Dienstleistungen eine entsprechende, kundenindividuelle Gesamtlösung.

Nachdem die Arbeitsplatzprofile definiert waren, konfigurierte das technische IT-Consulting der NT.AG eine optimierte IT- und Tk- Infrastruktur zur Vernetzung der 10 Standorte.

Dabei baute man auf die sicheren und hochverfügbaren Basisdienstleistungen des hauseigenen „Rechenzentrum-Mitteldeutschland“ auf, als sog. Infrastructure as a Service (IaaS),

Desweitere wurden abgespeckte aber bei Bedarf auch autark arbeitende Infrastrukturen an den einzelnen Standorten konzipiert.
Abschließend wurden noch Lösungsmodule für die unterschiedlichen Anforderungen der Schulungskabinette geschnürt.

Alle Anfragen bezüglich IT, Tk- und zentraler Drucktechnik, sowie Provideranbindungen laufen zentral über den eigenen User-Helpdesk der NT AG und werden dort vornehmlich im 1st Level direkt oder bei Bedarf auch über Remoteaufschaltung im 2nd Level mit vereinbarten Service-Level-Agreements (SLAs) abgearbeitet.

Bei Bedarf übernimmt das IT-Serviceteam der NT.AG darüberhinausgehende Client- und Anwendungsbetreuung auch direkt vor Ort.

Seitens BWTW gab es auch immer das Bestreben, im Digitalisierungsumfeld eine Vorreiterrolle für seine Kunden einzunehmen. So baute man mit der NT AG erst jüngst eine eigene BWTW-Private-Cloud für spezielle Digitalisierungsdienstleistungen auf, betreibt eine sicher gehostete, moderne Lernplattform und entschied sich für den Aufbau einer eigenen, lokal gehosteten Videokonferenz- und Kollaborations-Plattform.

Damit kann das BWTW seinen Kunden in Wirtschaft, Institutionen und Behörden sichere, DSGVO konforme Kommunikationsmöglichkeiten anbieten.

Auch über dieser Gesamtlösung stand immer die Forderung nach Einhaltung der DSGVO-Vorgaben für Datenverarbeitung, Datenschutz, Backup und Archivierung.

Diese Gesamt-Lösung der NT.AG mit deren „Rechenzentrum-Mitteldeutschland“ (RZMD) bietet über die regelmäßigen Zertifizierungen nach BSI- Grundschutz (ISO 27001) und Hochverfügbarkeit (TüV tek3Plus) dem BWTW ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Das BWTW verfügt damit über eine standortübergreifende, leistungsstarke, sichere und hochverfügbare ITK- Komplettlösung, die ohne hohen administrativen Aufwand auf Basis der Arbeitsplatzprofile monatlich transparent aufgerabeitet und abgerechnet werden kann.

 

« Zur kompletten Übersicht

Dirk Rosenbaum
Leiter IT-Service und Rechenzentrum
www.rechenzentrum-mitteldeutschland.de

NT Neue Technologie AG
Peterstrasse 1
D-99084 Erfurt

Telefon: +49 361 261 60 10
E-Mail:mail@nt.ag

 

Anette Morhard
Geschäftsführerin
www.bwtw.de