GAIA-X

Für Unternehmen, gleich welcher Größe, steigt die Bedeutung von datenbasierten Geschäftsmodellen. Mittelständler sollten ihre Daten für Produkte und Produktion nutzen und möglichst monetarisieren. Bisher war das Nutzen von Daten außerhalb des eigenen Unternehmens jedoch komplex und riskant, insbesondere weil Abhängigkeiten zu außereuropäischen Cloudanbietern entstanden. Die Europäische Union hat daher im Oktober 2019 das Projekt GAIA-X zum Aufbau einer leistungs- und wettbewerbsfähigen, sicheren und vertrauenswürdigen Dateninfrastruktur für Europa ins Leben gerufen. Auf Basis von sieben Leitprinzipien – wie etwa Datenschutz, Offenheit und Transparenz sowie Interoperabilität – soll ein Ökosystem geschaffen werden, um für die europäische Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung digitale Souveränität zu ermöglichen. GAIA-X schafft den europäischen Standard für eine dezentrale, cloud-basierte Dateninfrastruktur.

 

Wir arbeiten aktiv beim EU-Projekt GAIA-X mit und sind sehr gut auf den zukünftigen EU-Standard vorbereitet:

  • Wir glauben an die Bedeutung und den Erfolg von GAIA- X und sind deshalb seit Beginn mit angeschlossen (u.a. im Rahmen unsererForschungsprojekte)
  • Wir arbeiten aktiv mit: innerhalb der Domänen-Arbeitsgruppen, aber auch in diversen technischen Abstimmungen
  • Wir fungieren in der Region als Multiplikator für das Thema GAIA-X: indem wir Informationsvorträge halten sowie uns an Fachveranstaltungen beteiligen
  • Das Rechenzentrum der NT.AG wird als GAIA-X Knoten aufgebaut

 

Haben Sie Interesse, mehr über das Thema GAIA-X zu erfahren?

Dann kommen Sie gerne auf uns zu!

Weitere Informationen zu GAIA-X erhalten Sie hier: https://www.gxfs.eu/de/

Sebastian Gawron

Digital Ambassador | Digitalisierungsbotschafter

NT Neue Technologie AG
Peterstrasse 1
D-99084 Erfurt

Tel.:      0361/26160-576
E-Mail:   gawron@nt.ag

GAIA-X